Cockpit

Cockpit, Instrumententafel

Zugegeben, hier begibt man sich auf ein fiktives Terrain. Niemand wird sagen können, wie das Cockpit wirklich hätte bestückt sein können. Es sei denn, es tauchten noch Entwurfszeichnungen auf. Nach dem Datum der Flugzeug-Entwurfszeichnung und dem Fertigstellungsgrad des Mock-ups zu urteilen, ist dies jedoch kaum zu erwarten.

Ich habe trotzdem versucht, eine denkbare Bestückung der Hauptgerätetafel zu entwerfen.
Die meisten Instrumente sind nahezu obligatorisch (vor allem die der Standard-Blindflugtafel).
Zunächst hatte ich mich an der entfeinerten Armaturentafel der Me 262 orientiert. Dann entdeckte ich ein Armaturentafel-Layout von der – wie der MeP 1112 – einstrahligen MeP 1101. Immerhin wurde das Flugzeug noch als Prototyp gebaut. Leider habe ich ein wenig Zweifel an der Originalität der Darstellung.
Nichtsdestotrotz scheint mir meine hier abgebildete Anordnung ziemlich wahrscheinlich. Natürlich wäre es möglich gewesen, dass Messerschmitt auf die kleineren 40-mm-Instrumente übergegangen wäre. Auch hätten bestimmte Elemente auf den seitlichen, waagerechten Tafeln angeordnet werden können.

Ich danke den Machern der Internetseite „www.cockpitinstrumente .de“ für die Genehmigung, die dort enthaltenen Instrumenten-Fotos für meine Darstellung verwenden zu dürfen. Den Geschwindigkeitsmesser und den Tankanzeiger habe ich den Erfordernissen der MeP 1112 entsprechend durch Retuschieren angepasst (1200 km/h und 1900 Ltr.).

Cockpit, Verglasung
Eine weitere Betrachtung zum Cockpit bezieht sich auf heutige 3D-Computerdarstellungen oder Zeichnungen der Kanzelverglasung. Leider werden hier häufig gewölbte Frontscheiben dargestellt.
Aus den Fotos des Mock-ups und den Beschreibungen kann man aber deutlich entnehmen, dass diese Scheiben, genauso wie die mittlere Fronscheibe völlig eben waren. Sicher auch deshalb, weil die dahinter liegenden Panzerglasscheiben in ebener Ausführung einfacher und vor allem preiswerter zu fertigen waren.

Im Grunde muss man sich nur mal die vordere Cockpitverglasung der Me 262 ansehen, um zu sehen, wie Messerschmitt das handhabte. Die Verglasung der MeP 1112 ist nicht wirklich anders, nur dass der hintere Abschluss des klappbaren Kanzelteils hier Kreisquerschnitt hat und die vorderen Scheiben deutlich flacher liegen. Der Ausgleich zwischen den beiden Querschnitten wird durch die Acrylglas-Haube hergestellt (kein Panzerglas).

Das Foto von vorn zeigt als Kreisring den Holzspant (1), der hinter dem Cockpit liegt und davor die Kontur des Seitenfensters (2), die sichtbar gerade ist, wenn auch die Herstellung aus Pappe oder sogar nur Papier nicht ganz sauber sein kann.

Instrumententafel / Instrument Panel

Cockpit1

Cockpit2

Kanzelverglasung / Canopy Glazing

Cockpit von vorn

Cockpitvergleich

Cockpit Seite mit

Cockpit, instrument panel
I admit that I’m moving on fictitious terrain now. Nobody will be able to say how the cockpit could have been equipped. Only if new original drafts would appear. But taking into account the drafting date of the original drawing and the state of work on the mock-up it is not to be estimated that this will happen.

Nevertheless I tried to sketch out a possible equipment of the main instrument board of the cockpit. Most instruments are almost mandatory (mainly the standard blind flying board). At first I orientated on the cockpit of the Me 262. Then I found a layout of the main instrument board of the MeP 1101 – also a single engine fighter as the MeP 1112. At least one prototype of the 1101 had been built.
Unfortunately I have some doubts on the originallity of this layout. Nevertheless my draft of the MeP 1112’s board seems to me to be rather realistic. Certainly it could have been possible that Messerschmitt used the smaller 40 mm dia instruments. Also some of the instruments or controls could have been moved to the horizontal side boards.

Many thanks to the publishers of the site „www.cockpitinstrumente.de“ to get the permission using their pictures of instruments within my draft.
The speed gauge and the fuel indidator I trimmed to the need of the MeP 1112 by retouching (1200 km/h and 1900 Litres).

Cockpit, glazing
Another observation on the cockpit applies to nowadays 3D-computer presentations of the cockpit glazing. Unfortunately the front windows are shown as arched. On base of the pictures of the mock-up and descriptions it is clearly to say that these windows were absolutely flat as well as the center front window. Surely due to the fact that the bullet-proof glass behind was cheaper to be build in a flat geometry.

In fact you only have to look at the front cockpit glazing of the Me 262 to recognize how Messerschmitt handles this. The glazing of the MeP 1112 ist very similar to that of Me 262, with the difference that here the rear ending of the hinged canopy has a circular shape and the three front windows are positioned at a much flatter angle.
The equalization between the two shapes is realized by the acrylic glass canopy (non- bullet-proof glass)

The front view photo shows the circular ring (1) of the wooden rib which is located behind the cockpit and in front of it the contour of the side window (2) which is obviously straight even if the manufacturing with cardboard or even paper can’t be quite correct.