Riedel-Starter

Riedel-Anlasser

Die deutschen Triebwerke BMW 003, Jumo 004 und HeS 011 hatten eine bemerkenswerte und gemeinsame Starteinrichtung.

Den sogenannten Riedel-Motor. Es handelte sich dabei um einen 2-Zylinder-Boxermotor in Zweitakt-Ausführung.

Der Motor ist ein extremer Kurzhuber und hat damit eine sehr flache Drehmomentcharakteristik. Er wird planmäßig über einen eingebauten Elektromotor angelassen und greift bei steigender Drehzahl automatisch ein, um die Turbinenwelle
auf die Anlassdrehzahl von ca. 1200 U/min zu bringen.

Bei der HeS 011 ist der Riedel-Anlasser parallel zur Turbinenwelle angebracht. Bei den BMW- und Jumo-Triebwerken befindet sich der Anlasser koaxial vor der Turbine und ist hinter einem Konus verborgen.

Ist keine Spannung für den elektrischen Anlassermotor vorhanden, kann der Riedel-Motor auch mit Hilfe eines Seilzuges per Hand gestartet werden.

Riedel Anlasser ger

Riedel Starter
The German jet engines BMW 003, Jumo 004 and HeS 011 had a noteworthy and common starting device.

The so-called Riedel Motor. This was a 2-stroke flat twin piston engine.

The engine is an extreme short-stroke engine with a very flat torque characteristic. As designed it can be started by an incorporated electric starter motor and it automatically engages into the turbine shaft when sufficient rotary speed is achieved. So the turbine will be accelerated to ingnition speed of about 1200 rpm.

The Riedel motor is positioned parallel to the turbine in HeS 011 and coaxial to the turbine in BMW and Jumo engines covered by a cone.

If electric power is not available the Riedel Motor may be started manually by means of a wire rope.

Riedel Anlasser eng